Newsletter Cover 1 2 2022red 1

Termine

Unsere Vorstandssitzungen finden an jedem ersten Montag im Monat um 19.00 Uhr in der Begegnungsstätte in Mehrhooog, Zum Schnellenhof 2a, statt.

Zusätzlich finden an folgenden Tagen jeweils um 19.00 Uhr unsere Fraktionssitzungen im Ratssaal des Rathauses in Hamminkeln statt:

Dienstag, 16.04.2024

Dienstag, 30.04.2024

Dienstag, 14.05.2024

Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind zu den Vorstands- und Fraktionssitzungen herzlich eingeladen.

DSC07324rund web

Die Mitglieder des Ortsverbandes und der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Hamminkeln trauern um ihren Parteifreund und ehemaligen Fraktionskollegen

Hans Reimann

Hans war ein grünes Urgestein. Er gehörte zu den Gründungs-mitgliedern des Ortsverbandes und zur ersten grünen Fraktion im Rat der damaligen Gemeinde Hamminkeln. Mit Kompetenz und großem politischen Engagement hat er sich über viele Jahre in den unterschied-lichsten Funktionen im Rat und seinen Ausschüssen und in der Partei für den Natur- und Umweltschutz und für die Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eingesetzt.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Sigrid sowie allen Angehörigen.

Ute Kleta und Thomas Becker

für den Vorstand

Johannes Flaswinkel

für die Fraktion

Für ein lebenswertes Hamminkeln

Wir laden ein zu einer Veranstaltung zum Thema „Lautloses Artensterben – vor unserer Haustür“, mit Dr. Volkhard Wille, Mitglied des Landtags und Sprecher für Natur- und Umweltschutz der GRÜNEN-Fraktion im Landtag.

Wann? Am Donnerstag, 11.04.2024, ab 18 Uhr

Wo? Gaststätte „zuhause bei Hoffmann“, Weberstr. 39, 46499 Hamminkeln-Dingden

25.01.2024

Wir lehnen die vorgeschlagenen Steuererhöhungen ab!

Der Haushalt 2024 der Stadt Hamminkeln ist von einem enormen Investitionsvolumen geprägt, das realistisch in dem Umfang nicht umsetzbar ist. Wir fordern die Verwaltung auf, eine Prioritätenliste zu erstellen, mit dem Ziel, zu einem machbaren Investitionsansatz zu kommen.

Das führt auch unweigerlich zu einer anderen Betrachtung der Steuersätze für 2024. Die im Haushaltsplan angesetzten Steuersätze schießen deutlich über das Ziel hinaus.

14.01.2024

Wir kritisieren die geplante Streichung der Agrardiesel-Subventionen. „Solche Maßnahmen sollen eigentlich eine lenkende Wirkung in irgendeiner Form entfalten. Eine derartige Lenkungswirkung ist aber nur gegeben, wenn alternative Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden können. Dies kann hier aber gar nicht geschehen, weil die Landwirte keine Alternative haben“, so Thomas Becker, Sprecher des Grünen-Ortsverbands. Elektro-Trecker, die ihren Pflug ziehen können, gibt es schlicht nicht. Soll es in erster Linie darum gehen, ein Haushaltsloch zu stopfen, dann wären Kürzungen oder Streichungen klimaschädlicher Subventionen an anderer Stelle wesentlich zielführender.

Das Umweltbundesamt listet eine große Zahl solcher aktuell bestehenden Subventionen auf.

Während es beim Agrardiesel um ca. 440 Millionen Euro jährlich geht, ist es in anderen Bereichen ein Vielfaches davon. Die Fliegerei z.B. als klimaschädlichste Art, sich fortzubewegen, kommt weitgehend ungeschoren davon. Eine Besteuerung von Kerosin würde etwa 8 Milliarden in die Staatskasse spülen, die Abschaffung der Mehrwertsteuerbefreiung für internationale Flüge 4 Milliarden.
    Die Argumentation, die Bauern könnten einfach ihre Preise erhöhen, greift gerade in diesem Sektor nicht. „Mehrere tausend Euro im Jahr weniger zur Verfügung zu haben, dürfte für die meisten Betriebe eine erhebliche Belastung darstellen. Ich persönlich kenne Landwirte, die das nicht so ohne weiteres wegstecken können“, so Ute Kleta, Sprecherin des Grünen-Ortsverbands.

Aus unserer Sicht muss das ganze landwirtschaftliche Subventionssystem reformiert werden. Es ist vornehmlich auf Großbetriebe ausgerichtet und berücksichtigt weder ausreichend das Tierwohl und die ökologische Wirtschaftsweise, noch gibt es der Landwirtschaft Planungssicherheit.